„Fast wie in einem kleinen Dorf“

Irene stellt gemeinsam mit ihren drei Kindern ihren Traum vom Vorstadthaus in diesem kurzen Video vor ☀️🚲🌳

Herzlichen Dank für die musikalische Unterstützung an Mäx Häcker!

Mehr über die Gründergruppe

„Nicht nur gemeinsam wohnen, sondern leben“

Wohnen, aber anders

Es heißt, man wohne Tür an Tür und kenne einander doch nicht: Wohnen in der Großstadt galt auch für Familien jahrzehntelang als relativ einsames Vergnügen. Ein aktueller Trend geht allerdings genau in die andere Richtung – und weist damit in die Zukunft. Peter Zirbs (Tipi – Magazin für die Familie) spricht mit Mitgründer Stephan Gruber über das Vorstadthaus Breitensee.

@ Stephan Gruber

weiterlesen

„Nachhaltiges Leben leben!“

So beschreiben unsere Mitgründer Betti und Fabian ihre Vision vom Vorstadthaus:

Unser Wohntraum könnte mit dem Vorstadthaus in Erfüllung gehen: Zusammenleben mit netten Leuten, in einem tollen Grätzl. Wo Kinder noch Kinder sein dürfen und es Raum gibt für viele individuelle Bedürfnisse. Wir träumen von gemeinschaftlicher Nachmittagsbetreuung für die Kids bis zu geselligen Grillabenden. Ressourcen teilen, nachhaltiges Leben leben!

Mehr über die Gründergruppe

Vorstadtgespräch #1 – danke!

Das Vorstadtgespräch #1 am 4. Mai 2017 war eine tolle Sache für uns – vielen Dank nochmals an alle für’s Kommen und Mitdiskutieren, insbesondere an Heinz Feldmann, Barbara Nothegger, Thomas Weber und Kilian Stark (im Video von links nach rechts). Für dieses Mal gibt es unsere audiovisuelle Dokumentation leider ohne Tonmitschnitt, denn da hat uns die Technik einen Streich gespielt 😉. Dafür mit Vorstadtmusik von Rewolfinger (vielen Dank, dass wir einen eurer Songs zur Untermalung nutzen dürfen!).

Schön war’s, bis zum nächsten Mal, wir basteln eifrig an Vorstadtgespräch #2 …

Einladung zum Vorstadtgespräch #1

Wir wollen nicht nur darüber schreiben, sondern auch sprechen – mit verschiedenen Experten aus Wirtschaft, Kultur und Politik sowie allen Interessierten.

Gemeinschaftliches Wohnen, Wohnprojekte, Grätzl- und Stadtentwicklung – spannende Themen, über die es viel zu erzählen und diskutieren gibt.

Wir laden dich daher zum ersten Vorstadtgespräch in unserem Grätzl ein!

weiterlesen

Barbara Nothegger: „Da braucht man immer andere dazu“

In einem aktuellen Interview mit Radio Orange 94.0 spricht Barbara Nothegger, Autorin des Buches „Sieben Stock Dorf“ und Bewohnerin des Wohnprojekt Wien, über das Leben in ihrem „Dorf“ auf dem ehemaligen Wiener Nordbahnhof.

Wie sich eine Gruppe von Menschen zum Zwecke des Hausbaus organisiert und dieses Haus nun seit einigen Jahren mit Leben füllt, hat Judit Kovacs im Rahmen der Sendereihe „Menschen, die schreiben…“ gefragt.

Das Interview zum Anhören:

Hallo Breitensee, hallo Wien, hallo Welt!

Hier entsteht etwas Neues … mehr über die Baugruppe Vorstadthaus Breitensee gibt es demnächst! Inzwischen sind wir bei Facebook erreichbar.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén